Diabetes Herbsttagung 2025 Logo

Prรคsenz­veranstaltung

Die Diabetes Herbsttagung findet als reine Prรคsenzveranstaltung ohne Live-Stream statt.

Wir freuen uns, Sie in Mannheim persรถnlich zu sehen.

Sie kรถnnen nicht nach Mannheim anreisen? Buchen Sie sich ein On-Demand Ticket und haben Zugang zu allen Symposien. Das On-Demand Ticket ist ab 08.11.2025, 16:00 Uhr fรผr 6 Monate gรผltig. Hierfรผr werden keine CME Punkte vergeben.


Die Anmeldung ist erรถffnet!

Einzelanmeldung

Einzel­anmeldung

Tagungsticket fรผr den gesamten Zeitraum (Prรคsenzticket) 07. โ€“ 08.11.2025

  • berechtigt zur Prรคsenz-Teilnahme am kompletten wissenschaftlichen Programm der Herbsttagung 2025

  • berechtigt zu on-demand-Abrufmรถglichkeit fรผr das komplette wissenschaftliche Programm (verfรผgbar 6 Monate ab 08.11.2025, 16:00 Uhr)

Tagestickets pro Veranstaltungstag (Prรคsenzticket): 

  • berechtigt zur Prรคsenz-Teilnahme am kompletten wissenschaftlichen Programm des gebuchten Tages an der Herbsttagung 2025

Bitte beachten Sie, dass Sie erst im Laufe des Anmeldeprozesses nach Ihrer Teilnahmeart โ€“ Prรคsenz oder on-demand โ€“ gefragt werden!

Gruppenanmeldung

Gruppen­anmeldung

(mit Rabatt ab 5 Personen)

Der Gruppenbuchungsprozess fรผr Tagungsteilnehmer*innen wurde wegen Datenschutzanforderungen umgestellt.

Die Gruppenbuchungen mit 10% gilt ausschlieรŸlich fรผr Tickets fรผr den gesamten Kongresszeitraum in Prรคsenz.

Der Rabatt gilt nicht fรผr die Teilnehmerarten Azubis/Studierende oder Rentner/Arbeitssuchende.

Damit der Registrierungsprozess weiterhin reibungslos funktioniert, folgen Sie bitte unbedingt dieser Anleitung:

  • Teilen Sie uns bitte die gewรผnschte Anzahl (mind. 5 Personen), Art der Teilnahme, welche Tickets benรถtigt werden und Ihre Rechnungsanschrift per E-Mail an ht.ddg.registrierung@mcon-mannheim.de mit.

  • Wir erstellen die Rechnung und senden Ihnen diese per E-Mail zu.

  • Sie nehmen die Zahlung vor.

  • Nach Zahlungseingang senden wir Ihnen per Mail die Gutscheincodes zu. Mit diesen Codes mรผssen sich alle Personen zwingend selbststรคndig und direkt im Kongressportal registrieren.
    Bitte beachten Sie, dass die Gutscheincodes selbst keine Eintrittsberechtigung darstellen.

  • Nach erfolgter Registrierung erhรคlt die/der Teilnehmende eine Buchungsbestรคtigung. Der QR-Code darauf dient zum Namensschilddruck fรผr die Prรคsenz-Teilnahme.

Tagungsgebรผhren im รœberblick

Spรคt-
anmeldung

ab 16.10.2025

Anmeldung

Tagungsticketโ€‰:

280,00 โ‚ฌ

DDG Mitglied werden

On Demand Ticketโ€‰:

110,00 โ‚ฌ

โ€ฏโต

Tagesticketโ€‰:

175,00 โ‚ฌ

โ€ฏโด


Tagungsticketโ€‰:

170,00 โ‚ฌ

DDG Mitglied werden

On Demand Ticketโ€‰:

55,00 โ‚ฌ

โ€ฏโต

Tagesticketโ€‰:

110,00 โ‚ฌ

โ€ฏโด


Tagungsticketโ€‰:

180,00 โ‚ฌ

On Demand Ticketโ€‰:

60,00 โ‚ฌ

โ€ฏโต

Tagesticketโ€‰:

120,00 โ‚ฌ

โ€ฏโด


Tagungsticketโ€‰:

230,00 โ‚ฌ

On Demand Ticketโ€‰:

90,00 โ‚ฌ

โ€ฏโต

Tagesticketโ€‰:

150,00 โ‚ฌ

โ€ฏโด


Tagungsticketโ€‰:

425,00 โ‚ฌ

On Demand Ticketโ€‰:

185,00 โ‚ฌ

โ€ฏโต

Tagesticketโ€‰:

265,00 โ‚ฌ

โ€ฏโด


Tagungsticketโ€‰:

0,00 โ‚ฌ

On Demand Ticketโ€‰:

0,00 โ‚ฌ

โ€ฏโต

Tagesticketโ€‰:

0,00 โ‚ฌ

โ€ฏโด


Tagungsticketโ€‰:

40,00 โ‚ฌ

On Demand Ticketโ€‰:

25,00 โ‚ฌ

โ€ฏโต

Tagesticketโ€‰:

keine Tagestickets

โ€ฏโด


Tagungsticketโ€‰:

50,00 โ‚ฌ

On Demand Ticketโ€‰:

30,00 โ‚ฌ

โ€ฏโต

Tagesticketโ€‰:

keine Tagestickets

โ€ฏโด

Wichtiger Hinweis

1 Bitte Nachweis mit Stempel und Unterschrift bei Anmeldung einreichen. Zu den ermรครŸigten Berufsgruppen gehรถren: Pflegepersonal (auรŸer VDBD und RbP), medizinische Fachangestellte, Podolog*innen, Diabetesberater*innen, Diabetesassistent*innen, Ernรคhrungsberater*innen, Diรคtassistent*innen, Apotheker*innen.

2 Nur fรผr Rentner*innen mit ehemaliger medizinischer Tรคtigkeit. Bitte reichen Sie bei der Anmeldung eine Kopie des Rentenausweises ein.
Nur fรผr Arbeitslose mit medizinsicher Ausbildung. Bitte reichen Sie eine offizielle Bescheinigung des Arbeitsamtes bei der Anmeldung ein.
Nur fรผr medizinische Auszubildende. Bitte Schรผler*innenausweis bzw. Ausbildungsnachweis bei Anmeldung einreichen.

3 Studierende und Doktorrand*innen: Bitte Kopie des Studierendenausweises bzw. bei Doktorand*innen offizielle Bestรคtigung und Kopie des Personalausweises bei Anmeldung einreichen.

4 Tagesticket 2025 nur Prรคsenz

5 Die Vortrรคge stehen Ihnen ab dem 08.11.2025 15:00 Uhr On-Demand zur Verfรผgung. On-Demand werden keine CME-Punkte vergeben.

Kinderbetreuung

Wir unterstรผtzen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf!
Kommen Sie zur Tagung und nutzen unsere kostengรผnstige Kinderbetreuung.

Alter der Kinder:
3โ€‰โ€“โ€‰12 Jahre

Betreuungszeiten:
Freitag, 07. November 2025: 08:00โ€‰โ€“โ€‰18:00ย Uhr
Samstag, 08. November 2025: 08:30โ€‰โ€“โ€‰15:00ย Uhr

Kosten:
Aufgrund von Compliance-Vorgaben des Ethical MedTechs mรผssen wir fรผr dieses Angebot eine Gebรผhr von 5,00 โ‚ฌ pro Tag und Kind erheben.

Voranmeldung:
Eine Anmeldung vorab ist รผber die Registrierung zwingend erforderlich unter: ht.ddg.registrierung@mcon-mannheim.de

Standort:
Ebene 0, Raum: Christian Cannabich
In der Kinderbetreuung stehen Wasser, Obst und belegte Brรถtchen fรผr die Kinder zur Verfรผgung. Eine Wickelgelegenheit fรผr kleine Geschwister gibt es ebenfalls.

Das kรถnnte Sie interessieren:

Anreise & Hotel

Ihre Anreise zum Congress Center Rosengarten:
Rosengartenplatz 2
68161 Mannheim

Smart Mobility Map – powered by raumobil

Anreise

Ein guter Zug fรผr Ihre Eventanreise:
Die Event-Angebote der Deutschen Bahn.

Exklusiv fรผr Teilnehmende der Diabetes Herbsttagung: Gestalten Sie Ihre Eventanreise deutschlandweit komfortabel, nachhaltig und gรผnstig.

Mit den DB Event-Angeboten profitieren Sie gleich mehrfach:

  • Attraktive Preisvorteile: Gรผnstigster Einstiegspreis bereits ab 16,19 Euro
  • Flexibel kombinieren: Profitieren Sie von zusรคtzlichen BahnCard-Vorteilen
  • Nachhaltigkeit garantiert: An- und Abreise in den Zรผgen der Deutschen Bahn mit 100 % ร–kostrom
  • Zeit effektiv nutzen: Arbeiten oder Entspannen Sie auf Ihrer Reise

Buchen Sie jetzt online, sehen Sie alle DB Event-Angebote auf Ihrer Wunschstrecke und sichern Sie sich Ihr gรผnstiges Ticket.

Planen Sie jetzt Ihre Reise

Ob per Zug, Flugzeug oder mit dem eigenen Auto โ€“ Hier finden Sie praktische Informationen, damit Sie schnell und bequem nach Mannheim und zum Congress Center Rosengarten kommen.

Die StraรŸenbahn-Haltestelle โ€žRosengartenโ€œ in unmittelbarer Nรคhe des Congress Centers Rosengarten bedient nicht nur den Regionalverkehr, sondern bringt Sie auch in wenigen Minuten zum nahegelegenen Hauptbahnhof, den Sie alternativ in 10 Minuten FuรŸweg erreichen. Als zweithรคufigst frequentierter Bahnhof in Baden-Wรผrttemberg ist die Anbindung an die Deutsche Bahn optimal und bietet Ihnen deutschlandweite sowie international ICE-Verbindungen.

Das Congress Center Rosengarten liegt zentral in der Innenstadt Mannheims unweit des Hauptbahnhofs. Bitte geben Sie die Koordinaten: 49.48475, 8.47714 in ihr Navigationsgerรคt ein oder fรผr das Parkhaus im Rosengarten 49.48539, 8.47767 .

Vom Flughafen Frankfurt kรถnnen Sie mit dem ICE direkt bis Mannheim Hauptbahnhof fahren (Dauer ca. 30 Minuten).

Hotelbuchung

Wir halten Zimmerkontingente zu besonderen Konditionen in verschiedenen Hotels in Mannheim zur individuellen Buchung fรผr Sie bereit. Bitte nutzen Sie den nachstehenden Link um eine รœbersicht aller verfรผgbaren Hotels und die dazugehรถrige Zimmerrate zu erfahren.

Hotelbuchung

Tagungsinformationen von A-Z

Informationen

รœber das Anmeldeportal kรถnnen Sie Ihr Tagungsticket erwerben und Zusatzbuchungen (z.B. Kinderbetreuung, Teilnahme an Workshops oder Gesellschaftsabend) vornehmen. Hierfรผr mรผssen Sie sich entweder neu registrieren oder sich mit Ihren bestehenden Login-Daten einloggen.

b

Nach Ihrer Registrierung รผber das Anmeldeportal erhalten Sie Ihre Buchungsbestรคtigung per Email. Hierauf finden Sie alle gebuchten Leistungen sowie einen QR-Code. Diesen benรถtigen Sie vor Ort, um sich Ihr Namensschild auszudrucken. Bringen Sie deshalb bitte die Buchungsbestรคtigung zur Tagung mit. Bitte beachten Sie, dass der Ausdruck des Namensschildes nur mรถglich ist, wenn kein offener Rechnungsbetrag mehr besteht oder ein benรถtigter Berufsnachweis erbracht ist.

Diese finden Sie auf Ihrer Buchungsbestรคtigung. Bitte geben Sie diese bei mรถglichen Rรผckfragen immer an. Sie benรถtigen Sie Buchungsnummer auรŸerdem, um sich nach der Tagung in die |DDG Mediathek| einloggen zu kรถnnen.

c

Ebene 0, CC Rosengarten, Eingangsfoyer

ร–ffnungszeiten:
Freitag, 7.11.2025 , 7:00 โ€“ 18:00 Uhr
Samstag, 8.11.2025, 8:00 โ€“ 15:00 Uhr

Bitte nutzen Sie auรŸerdem gerne die Mรถglichkeit des Vorabend-Check-in am 6.11.2025, 17:00 – 19:00 Uhr.

Die Diabetes Herbsttagung auf einen Klick: Alle aktuellen Tagungsinformationen, Ihr persรถnliches Tagungsprogramm und mehr. Einfach downloaden.
App-Store
Play-Store

Ebene 1, รœbergang Dorint Hotel, Raum: Orff/Haydn

ร–ffnungszeiten:
Freitag, 7.11.2025, 8:00 – 17:30 Uhr
Samstag, 8.11.2025, 8:00 – 13:30 Uhr

Die Verleihung der DDG Medienpreise findet statt im Rahmen der Erรถffnungsveranstaltung am Freitag, 7.11.2025, 10:30-12:00 Uhr, Ebene 1, CC Rosengarten, Musensaal. Alle Informationen zu den DDG Medienpreisen finden Sie hier.

Alle Vortrรคge werden aufgezeichnet und stehen ab Samstag, 8.11.2025, 16:00 Uhr fรผr sechs Monate zum Abruf in unserer |DDG Mediathek | zur Verfรผgung.

Ebene 1, CC Rosengarten, Foyer Stand DF01

Ebene 1, CC Rosengarten, Foyer

Hier finden Sie den DDG Stand sowie viele weitere gemeinnรผtzige Institutionen.

ร–ffnungszeiten:
Freitag, 7.11.2025, 8:00 – 17:30 Uhr
Samstag, 8.11.2025, 8:30 – 14:30 Uhr

E

Tel.: +49 621 4106-100

Die DDG dokumentiert das Tagungsgeschehen mit einem eigenen Fotografen. Ausgewรคhlte Fotos stehen Ihnen im Nachgang unter www.ddg.info/veranstaltungen/fotos zur Ansicht zur Verfรผgung. Wรผnschen Sie zu Publikationszwecken einzelne Bilder in hochaufgelรถster Qualitรคt wenden Sie sich bitte an: Anna Schรคfer, Referentin Marketing, schaefer@ddg.info

Ebene 0, Eingangsfoyer CC Rosengarten, Check-in

Ebene -1, CC Rosengarten

Die Garderobe steht Ihnen kostenfrei zur Verfรผgung.

Ebene 0, CC Rosengarten, am Ende des linken Seitenfoyers

Ebene 1, CC Rosengarten, rechts neben Diabetesforum

kalte und warme Speisen, kostenpflichtig

ร–ffnungszeiten:
Freitag, 7.11.2025, 9:30 – 17:30 Uhr
Samstag, 8.11.2025, 9:00 – 13:30 Uhr

Im Sinne der sprachlichen Gleichbehandlung von Geschlechtern publiziert die Deutsche Diabetes Gesellschaft fรผr einen einheitlichen AuรŸenauftritt ausschlieรŸlich nach eigenen Genderrichtlinien. Texte im Programm und in Vortragstiteln wurden entsprechend angepasst.

h

Ebene -1, CC Rosengarten

+ Mehr laden

Veranstalter: m:con – mannheim:congress GmbH
Ebene 0, CC Rosengarten, Mozartsaal und Foyers um den Mozartsaal
Industrie

ร–ffnungszeiten:
Freitag, 7.11.2025, 8:00 – 17:30 Uhr
Samstag, 8.11.2025, 8:30 – 15:00 Uhr

Industriesymposien: 7.11.2025, 12:15 – 13:15 Uhr und 13:30 – 14:30 Uhr

Industrieworkshops: 7.11.2025, 12:15 – 13:15 Uhr und 13:30 – 14:30 Uhr

Ebene 0, CC Rosengarten, Raum: Christian Cannabich
Bitte unbedingt vorher hier anmelden!

Betreuungszeiten (Kinder von 3-12 Jahren):
Freitag, 7.11.2025, 8:00 – 18:00 Uhr
Samstag, 8.11.2025, 8:30 – 15:00 Uhr

Kosten: Aufgrund der Vorgaben von EthicalMedTech sind wir verpflichtet, fรผr diesen Service eine Pauschale von EUR 5,-/Tag und Kind zu erheben.

l

Bei der Diabetes Herbsttagung gibt es keinen Livestream, aber alle Vortrรคge sind ab Samstag, 8.11.2025, ab 16:00 Uhr in der |DDG Mediathek | abrufbar.

Nach der Diabetes Herbsttagung kรถnnen Sie sich mit Ihren Login-Daten auf |DDG Mediathek | einloggen (Vorname, Nachname, Buchungsnummer) und alle Vortrรคge (nochmals) anschauen.

Ebene 1, CC Rosengarten, Eva und Sepp Herberger Lounge

ร–ffnungszeiten:
Freitag, 7.11.2025, 7:00 – 17:30 Uhr
Samstag, 8.11.2025, 8:00 – 13:30 Uhr

Die Termine und Rรคume entnehmen Sie bitte dem wissenschaftlichen Programm.

o

Wรคhrend der Diabetes Herbsttagung ist das Congress Center Rosengarten wie folgt geรถffnet:

Freitag, 07.11.2025, 7:00 – 18:30 Uhr
Samstag, 08.11.2025, 8:00 – 15:00 Uhr

Das ร–PNV-Ticket ist nicht in der Tagungsgebรผhr enthalten.

+ Mehr laden

Parkhaus, CC Rosengarten (Anzahl der Parkplรคtze sind begrenzt)
Kosten: 18,70 โ‚ฌ / Tag

Medienschaffende werden von der DDG Pressestelle vor, wรคhrend und nach der Diabetes Herbsttagung 2025 umfassend betreut. Alle Informationen und Kontakte finden Sie hier.

Gesellschaftsabend
Ebene -1, CC Rosengarten, Jazzclub Ella & Louis
Freitag, 7.11.2025, 19:00 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr)
Karten bitte vorab kostenpflichtig erwerben.
Kosten: 39 Euro

Die Anzahl der Teilnehmenden sind aufgrund der durch Raumkapazitรคten der zugeordneten Sรคle begrenzt. Sollte es trotz sorgfรคltiger und umsichtiger Vorplanung zu Vollbelegungen kommen, bedauern wir dies. Ein Rechtsanspruch auf Teilnahme oder Reduzierung von Teilnahmegebรผhren besteht nicht. Kostenpflichtige Workshops sind hiervon ausgenommen.

Ebene 0, CC Rosengarten, Raum: Tomorrow-Lounge (Bruno Schmitz Saal)

Unsere Reisestipendiat*innen erkennen Sie am Lรถwenbutton der AG Nachwuchs. Kommen Sie gerne mit ihnen ins Gesprรคch. Alle Infos zu unserer Nachwuchsfรถrderung finden Sie unter https://www.ddg.info/nachwuchsfoerderung

Ihre Teilnahmebescheinigung kรถnnen Sie ca. 10 Tage nach der Diabetes Herbsttagung รผber das Anmeldeportal abrufen und herunterladen. Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Teilnahmebescheinigung nicht per Email zugeschickt bekommen. Siehe auch unter Zertifizierung und Fortbildungspunkte

Alle Tickets kรถnnen Sie รผber das Anmeldeportal erwerben.

Das komplette wissenschaftliche Programm finden Sie auf unserer Herbsttagungswebsite , auf unserer DDG APP (App-Store,
Play-Store) als auch auf groรŸen Programmรผbersichten auf allen 3 Ebenen des CC Rosengartens und im Faltplan.

Kostenfrei

Netzwerk: HT2025
Passwort: #diabeteswissen

Die Buchung erfolgt รผber das Anmeldeportal oder vor Ort im Eingangsfoyer des CC Rosengarten. Um die Qualitรคt der Weiterbildungen zu sichern, sind fรผr die Workshops nur eine begrenzte Anzahl an Teilnehmenden vorgesehen.

Die Diabetes Herbsttagung ist wie folgt zertifiziert:

CME -Fortbildungspunkte:
Die Diabetes Herbsttagung 2025 wurde mit maximal 12 Fortbildungspunkte der Kategorie B von der Landesรคrztekammer Baden-Wรผrttemberg zertifiziert:

TagZertifizierter ZeitslotCME-FortbildungspunkteNotwendige Anwesenheitszeit
Freitag,
7.11.2025
08:30 โ€“ 12:00 Uhr3 Punktemind. 160 min.
Freitag,
7.11.2025
14:45 โ€“ 18:00 Uhr3 Punktemind. 160 min.
Samstag,
8.11.2025
09:00 โ€“ 14:30 Uhr6 Punktemind. 270 min.

VDBD-Fortbildungspunkte:
Fรผr die Teilnahme an der Diabetes Herbsttagung 2025 kรถnnen Sie maximal 14 VDBD-Fortbildungspunkte erhalten.

TagZertifizierter ZeitslotVDBD-FortbildungspunkteNotwendige Anwesenheitszeit
Freitag,
7.11.2025
08:30 โ€“ 12:00 Uhr3 Punktemind. 160 min.
Freitag,
7.11.2025
14:45 โ€“ 18:00 Uhr3 Punktemind. 160 min.
Samstag,
8.11.2025
09:00 โ€“ 12:30 Uhr3 Punktemind. 160 min.
Samstag,
8.11.2025
13:00 โ€“ 14:30 Uhr3 Punktemind. 70 min.

Das VDBD-Symposium am 7.11.2025, 14:45-18:00 Uhr wurde separat mit 5 Punkten zertifiziert.

Hinweis:
Voraussetzung zum Erhalt der Fortbildungspunkte fรผr das VDBD-Symposium ist eine Kernanwesenheit von 15:00 – 17:30 Uhr & mindestens 2,5 Stunden. Wir bitten um Verstรคndnis, dass Sie bei diesem Symposium daher bei Betreten und Verlassen des Raumes gescannt werden mรผssen.


Fortbildungspunkte fรผr beruflich Pflegende:
Fรผr die Teilnahme an der Diabetes Herbsttagung kรถnnen Sie maximal 10 Fortbildungspunkte fรผr registrierte beruflich Pflegende erhalten. (ID-Nummer: 20091314).

TagAnzahl RbP-PunkteNotwendige Anwesenheitszeit
Teilnahme an einem Tag6 Punktemind. 240 min.
Teilnahme an zwei Tagen10 Punktemind. 160 min.

Hinweis:
Bitte reichen Sie Ihre Teilnahmebescheinigung eigenstรคndig bei RbP ein, damit die Fortbildungspunkte Ihrem eigenen Konto gutgeschrieben werden kรถnnen:

Registrierung beruflich Pflegender GmbH
Alt-Moabit 91, 10559 Berlin
Tel.: +49 30 3906 3883
Fax: +49 30 3948 0113
info@registrierung-beruflich-pflegender.de


Hinweise zur elektronischen Erfassung:
Die Erfassung erfolgt mittels eines Barcode-Scanners durch unsere Mitarbeiter*innen an den Treppenaufgรคngen in der Ebene 0 des Congress Center Rosengarten.

Bitte tragen Sie den Teilnahmeausweis fรผr die Einlasskontrollen wรคhrend der gesamten Tagung gut sichtbar am Kรถrper.

Zum Erhalt der Punkte mรผssen Sie den Barcode auf Ihrem Teilnehmerausweis tรคglich vormittags und nachmittags 1 x scannen lassen.

Bitte beachten Sie:
Der Erhalt der Teilnahmebestรคtigung fรผr CME- VDBD und RbP Fortbildungspunkte ist nur durch dieseErfassung mรถglich.


Teilnahmebescheinigungen:
Ihre Teilnahmebescheinigung kรถnnen Sie ca. 10 Tage nach der Diabetes Herbsttagung รผber das Anmeldeportal abrufen und herunterladen. Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Teilnahmebescheinigung nicht per Email zugeschickt bekommen. Siehe auch unter Teilnahmebescheinigung

Einheitliche Fortbildungsnummer (EFN)
Sollten Sie bei Ihrer Anmeldung Ihre EFN (Einheitliche Fortbildungsnummer) angegeben haben, erfolgt die automatische รœbermittlung Ihrer Punkte an die Landesรคrztekammer. Die Abgabe der EFN Nummer ist auch noch vor Ort am Registrierungscounter mรถglich.

Hier finden Sie eine รœbersicht aller Referierenden.

รœbersicht Referierende

Informationen fรผr Vorsitzende, Referierende & Workshopleitende

Vielen Dank, dass Sie die Diabetes Herbsttagung der Deutschen Diabetes Gesellschaft mit Ihrer Expertise bereichern. Nachfolgend finden Sie wichtige Informationen rund um Ihre Tรคtigkeiten.

Live Stream

Im Kongress-Portal kรถnnen Sie Ihre Verpflichtungen einsehen. Bitte verwenden Sie die per E-Mail zugesendeten Zugangsdaten. Bitte laden Sie gerne Ihr Foto und Vita hoch. Dies ist insbesondere fรผr alle Teilnehmenden ein groรŸer Mehrwert.

Eingeladene Vorsitzende, Referierende und Workshopleitende werden nach erfolgter Zusage kostenfrei zur Diabetes Herbsttagung registriert. Ihr E-Ticket / Ihre Buchungsbestรคtigung erhalten Sie kurz vor Tagungsbeginn per Mail. Sollten Sie sich bereits kostenpflichtig registriert haben, wenden Sie sich bitte an Laura Kreisel von der Kongressorganisation m:con.

Bitte entnehmen Sie der aktuellen Reisekostenrichtlinie die entsprechenden Regularien. Der Antrag auf Reisekostenerstattung muss m:con bis 31.12.2025 samt Belegen vorliegen.

Unter nachfolgendem Link finden Sie eine Auswahl verfรผgbarer Hotelzimmer rund um das CongressCenter Rosengarten:

Als Referierende*r oder Workshopleitende*r sind Sie verpflichtet, Angaben zu potenziellen Interessenkonflikten (Conflict of Interest) in Bezug auf den vorgestellten Inhalt dem Auditorium offenzulegen.

Dafรผr muss am Anfang der Prรคsentation eine entsprechende Folie mindestens 10 Sekunden gezeigt werden. Sofern keine Interessenkonflikte vorliegen, muss dies ebenfalls in der Prรคsentation angeben werden. Diese Vorgabe ist verpflichtend. Die Grundlage hierfรผr sind strikte Vorgaben der ร„rztekammer Baden-Wรผrttemberg. Nichteinhaltung kรถnnen den Verlust der CME-Zertifizierung der Diabetes Herbsttagung nach sich ziehen.

Hinweise fรผr Referierende & Workshopleitende

Den Folienmaster zur Diabetes Herbsttagung 2025 finden Sie hier zum Download. Wir freuen uns, wenn Sie diese Vorlage fรผr Ihre Vortrรคge verwenden.

Dafรผr muss am Anfang der Prรคsentation eine entsprechende Folie mindestens 10 Sekunden gezeigt werden. Sofern keine Interessenkonflikte vorliegen, muss dies ebenfalls in der Prรคsentation angeben werden.

Dies sind strikte Vorgaben der ร„rztekammer Baden-Wรผrttemberg. Nichteinhaltung kรถnnen den Verlust der CME-Zertifizierung des Kongresses nach sich ziehen.

Einlesen aus Datentrรคgern von folgenden Medien:USB-Speichermedien (USB-Sticks und -Festplatten), welche Windows 10 kompatibel sind (FAT / NTFS Formatiert, nicht Mac OS Formatiert)
AusschlieรŸlich zugelassenes Programm:Microsoft Power Point (bis Office 2019)
Format:16:9 (Auflรถsung 1920 x 1080 px)
Zugelassene Videoformate:Standards (z.B *.wmv, *.mpg sowie *.mp4), die mit dem Windows Media Player in der Standardinstallation von Windows 10 abspielbar sind.

Symposien
Der Vortrag bei einem Symposium wird รผber die zentrale Medienannahme in den entsprechenden Vortragssaal verteilt.
Der Anschluss eines eigenen Laptops in den Vortragssรคlen ist nicht mรถglich.

Sie haben die Mรถglichkeit, Ihre Prรคsentationsdatei vorab per Mail zu senden.
Bitte geben Sie in dieser E-Mail zwingend folgende Angaben an:

  • Diabetes Herbsttagung 2025
  • Symposium
  • Vortragstitel
  • Vortragszeit

Alternativ kรถnnen Sie Ihre Prรคsentation auf einem USB-Stick in der Medienannahme (โ€žEva & Sepp Herberger-Loungeโ€œ in Ebene 1) abgeben. Die Prรคsentation muss zwingend spรคtestens eine Stunde vor Symposiumsbeginn vorliegen.


ร–ffnungszeiten der Medienannahme:
Freitag, 07. November 2025: 07:00 โ€“ 17:30 Uhr
Samstag, 08. November 2025: 08:00 – 13:30 Uhr

Hinweis: Auch bei Vorab-Zusendung der Prรคsentation empfehlen wir Ihnen, dass Sie persรถnlich vor Ort das Abspielen Ihrer Prรคsentation vor Symposiumsbeginn prรผfen.


Workshops
Bitte bringen Sie einen eigenen Laptop mit, wenn Sie mit einer Prรคsentation arbeiten mรถchten.
Eine Abgabe oder Vorab-Zusendung der Prรคsentation ist bei Workshops nicht vorgesehen.
Vor Beginn des Workshops wird ein Techniker im Workshop-Raum sein, der Sie bei Bedarf bei Anschluss Ihres Laptops unterstรผtzt. Bitte seien Sie min. 15 min vor Workshop-Beginn im Raum.

Hinweise fรผr Vorsitzende bei Symposien

In der Regel werden die Symposien von zwei Vorsitzenden geleitet und moderiert. Dies umfasst einleitende Worte, Ankรผndigung der Referierenden, Einbeziehung der Fragen aus dem Publikum (ggfls. auch mit Umfragen) Darรผber hinaus bitten wir Sie als Vorsitzende, auf die Einhaltung der Vortrags- und Symposiumszeit achten und damit einen reibungslosen Ablauf zu gewรคhrleisten. Dies ist insbesondere fรผr den Gesamtablauf wichtig, da die Zeiten zwischen den Symposien fรผr Vorbereitungen, ggfls. Umbauarbeiten etc. gebraucht werden.

Bitte stimmen Sie sich als Vorsitzende eines Symposiums direkt miteinander zur Aufgabenverteilung ab.

Nachhaltigkeit

In einer Welt, die zunehmend von Umweltproblemen und Ressourcenknappheit geprรคgt ist, rรผckt die รถkologische Nachhaltigkeit immer stรคrker in den Fokus. Schritt fรผr Schritt ist es unser Ziel den Diabetes Kongress zu einer klimaschonenden Veranstaltung umzugestalten.

Die Sprecherin Theresia Schoppe und der Sprecher Dr. Sebastian Petry unserer AG Diabetes, Umwelt & Klima geben einen kurzen persรถnlichen Einblick in ihr Handeln und ihre Wรผnsche in Bezug auf Nachhaltigkeit โ€“

Dr. Sebastian Petry: Ich habe zum Beispiel meinen Konsum tierischer Produkte drastisch reduziert. In diesem Zuge ist der Speiseplan bunter geworden und die Gerichte kreativer. Als weiterer angenehmer Nebeneffekt fรผhle ich mich nach dem Sellerieschnitzel nicht so voll und trรคge wie nach dem echtenโ€ฆ ;-). Das kommt mir sowohl in meiner Freizeit, aber natรผrlich auch auf meiner tรคglichen Arbeit oder auf dem Kongress zu Gute.

Theresia Schoppe: Auf dem Kongress nehme ich mittlerweile fast keine Materialien von den Stรคnden mehr mit. Ich mache mir lieber Fotos z.B. von interessanten Technologien oder Broschรผren mit wichtigen Informationen. Letztere speichere ich ohnehin lieber digital auf dem Praxis-Server, um sie nach Bedarf selbst ausdrucken zu kรถnnen. Das funktioniert besser als viele gedruckte Exemplare zu lagern, die mรถglicherweise irgendwann im Mรผll landen. Meine Anreise gestalte ich รผbrigens schon immer ohne Auto. Vorletztes Jahr habe ich mein wenig genutztes Auto sogar verkauft und nutze privat wie beruflich nun E-Bike oder รถffentliche Verkehrsmittel. Das ist auf dem Land manchmal schwierig und kann auch nervig sein, aber letztendlich weiรŸ man ja, wofรผr man es tut. AuรŸerdem habe ich 12 Jahre in Mรผnster gelebt, da lernt man das Radfahren zu schรคtzen.

Tatsรคchlich vermissen wir beide das gedruckte Programm รผberhaupt nicht. Wir haben auch bisher lieber die App oder die Website genutzt. Wir kรถnnen uns aber vorstellen, dass es Menschen gibt, denen die Umstellung nicht ganz so einfach fรคllt. Da wรคre unser Tipp โ€“ wir schreiben unsere Notizen gerne direkt auf dem Smartphone oder Tablet. Das hat auch ganz pragmatische Grรผnde. รœber die Suchfunktion findet man bestimmte Informationen einfach schneller wieder. Elektronische Gerรคte verbrauchen in der Herstellung natรผrlich immense Ressourcen. Daher wรผrden wir niemandem raten, sich nur deshalb ein solches Gerรคt zuzulegen. Aber was man bereits hat, kann man ja durchaus nutzen. Und ein Smartphone hat ja mittlerweile doch eigentlich jederโ€ฆ Also einfach mal die App ausprobieren – funktioniert wunderbar!

Das ist ein sehr groรŸes Thema, und die AG Diabetes, Umwelt & Klima steht mit dem Vorstand und der Geschรคftsfรผhrung in Kontakt, um die Kongresse „grรผner“ zu machen! Um ein paar Punkte zu nennen: Es sollte wo immer mรถglich auf Einmalprodukte, z.B. beim Catering, bei den Kongressunterlagen und der Kommunikation – aber auch bei der Industrieausstellung inkl. der Stรคnde – verzichtet werden. Auf einem nachhaltigen Kongress sollte also deutlich weniger Abfall anfallen und dieser sollte korrekt getrennt werden kรถnnen. Wiederverwendbare GefรครŸe fรผr Speisen und Getrรคnke sowie Abfallsysteme, die zum Trennen animieren, kรถnnen hier ein Schritt in die richtige Richtung sein. Und an Wasserspendern kรถnnte man die eigene Trinkflasche auffรผllen. Das Catering sollte regionale Produkte verwenden und pflanzenbasiert sein, die An- und Abreise mit รถffentlichen Verkehrsmitteln ermรถglicht und gefรถrdert werden, und auch das Energie- und Wassermanagement des Veranstaltungsorts berรผcksichtigt werden. Wenn man das Ganze noch grรถรŸer denkt, kann man รผber MaรŸnahmen nachdenken, den Energieverbrauch zu reduzieren sowie ร–kostrom zu beziehen. Und auch der รถkologische FuรŸabdruck der Speisen an den Stรคnden kรถnnte bedacht und optimiert werden. Auch Teilnehmende kรถnnen mitwirken! So kann jede:r รผberlegen, ob man wirklich noch einen Notizblock und noch mehr Kugelschreiber braucht oder man nicht vielleicht schon genรผgend hat.

Was wir bereits umsetzten und was Sie zusรคtzlich dazu beitragen kรถnnen finden Sie im Folgenden

Ressourcenschonung

Wir drucken das bereits um 50% reduzierte Programm umweltfreundlich, Blauer Engel Produktion und Klimaneutral, auf 100% Recyclingpapier, mit Farbe auf Basis nachwachsender Rohstoff und bieten den Teilnehmenden das gesamte Programm aktuell & papierfrei in der DDG App. Die DDG App erhalten Sie kostenfrei in Ihrem App-Store:

Laden im App Store
Jetzt bei Google Play

Zeitschriften & Werbeflyer werden papierschonend weitestgehend digital zur Verfรผgung gestellt.

Die Ticketbuchung ist nur papierfrei digital mรถglich.

Wir nutzen ausschlieรŸlich Ausweishรผllen aus recyclingfรคhigem Material. Dadurch sparen wir mehrfaches Ausdrucken am mehrtรคgigen Kongress. Die Hรผllen werden von uns am Ende des Kongresses eingesammelt und recycelt.

Teilnahmebescheinigungen fรผr Kongressbesucher*innen werden ausschlieรŸlich zum Download ausgestellt. Allein hier sparen wir bis zu 7.500 Blatt Papier.

Die Anzahl gedruckter Schilder wird auf ein Minimum reduziert โ€“ die Wegeleitung erfolgt รผberwiegend digital.

Seit 01.01.2020 bezieht das Congress Center Rosengarten vollstรคndig Strom aus 100% erneuerbaren Quellen. Um den Energieverbrauch des Kongresses so gering wie mรถglich zu halten, setzen wir EnergiesparmaรŸnahmen um, beispielsweise die Nutzung energieeffizienter technischer Gerรคte und Beleuchtungsmittel. Wir weisen alle Ausstellenden auf energiesparendes Handeln wรคhrend des Kongresses hin.

Im ganzen Congress Center werden entsprechende Mรผlleimer mit Kammern zur korrekten Trennung bereitgestellt. Entsprechend wird dieser Mรผll in den jeweiligen Containern entsorgt und fรผrs Recycling abgeholt. Alle Ausstellenden werden bereits im Vorfeld darauf hingewiesen, wiederverwendbare und umweltschonende Materialien zu verwenden sowie keinerlei Materialien im Congress Center zurรผckzulassen.

Die Industriefirmen sind angehalten aus Nachhaltigkeitsgrรผnden auf umweltschรคdliche Substanzen und Materialien zu verzichten.

Dies gilt sowohl fรผr ausgegebene Materialien als auch den Standbau. Dazu zรคhlt unter anderem der Verzicht von Stretch-Folien beim Ausstattungstransport, die Wiederverwendbarkeit sรคmtlicher Ausstattung des Stands (ggf. sogar des Stands selbst) oder Saisonalitรคt bzw. Regionalitรคt bei Dekoartikeln (z.B. Pflanzen) und Speisen. 

Im Rahmen der Industrieausstellung verwenden wir bereits wiederverwendbare Teppichfliesen.

Einhaltung von Kodizes

Die m:con hรคlt sich bei der Planung und Durchfรผhrung wissenschaftlicher und medizinischer Kongresse stets streng an die Regeln der aktuell geltenden Kodizes, wie z.B. des Pharmakodexes (FSA-Kodex) des Vereins fรผr โ€žFreiwillige Selbstkontrolle fรผr die Arzneimittelindustrie e.V.โ€œ oder auch die Vorgaben des MedTech Europe Code of Ethical Business Practice.

Mobilitรคt

In Kooperation mit der Deutschen Bahn bieten wir das Deutsche Bahn Spezial an, mit dem kostengรผnstige Fahrten zum Kongress mit 100% ร–kostrom im Fernverkehr erworben werden kรถnnen.

In der Tiefgarage des Congress Centers Rosengarten stehen, in Kooperation mit der MVV AG, auf dem A-Deck zehn Ladesรคulen fรผr Elektrofahrzeuge zur Verfรผgung.

Wie viel COโ‚‚ bei der individuellen Anreise zum Kongress freigesetzt wurde, kรถnnen Besucher*innen mit folgendem Tool berechnen lassen:

Im Vordergrund steht das Ziel, COโ‚‚-Emissionen zu vermeiden. Da dies nicht vollstรคndig mรถglich ist, besteht die Mรถglichkeit zur COโ‚‚-Kompensation mit atmosfair, um den entsprechenden Betrag in Projekte fรผr den Klimaschutz zu investieren:

Hotel und Catering

Direkt angrenzend an das Congress Center Rosengarten befindet sich das Dorint Kongresshotel Mannheim. Es ist als Certified Green Hotel zertifiziert, Mitglied in der Sustainable Hospitality Alliance, im World Travel and Tourism Council sowie Unterzeichner des Nachhaltigkeitskodex der deutschsprachigen Veranstaltungswirtschaft fairpflichtet. AuรŸerdem hat sich das Dorint dazu verpflichtet, ihre Dienstleistungen auf das Ziel der weitgehenden Klimaneutralitรคt im Jahr 2050 auszurichten.

Fester Cateringpartner des Congress Center Rosengarten ist das Dorint Kongresshotel. Aufgrund der rรคumlichen Nรคhe haben wir eine optimale Ressourcennutzung und nutzen entsprechende Synergien. Bei der Diabetes Herbsttagung wird ausschlieรŸlich vegetarisches und veganes Catering angeboten. Es wird auf eine regionale und saisonale Speisenauswahl sowie Bio-Qualitรคt geachtet und ausschlieรŸlich Fairtrade Kaffee, Tee und Schokolade angeboten. Speisereste, die nicht weitergegeben werden kรถnnen, werden รผber Refood abgeholt und zu Biogas umgewandelt.