Diabetes Herbsttagung 2026
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Mitglieder der Deutschen Diabetes Gesellschaft,
sehr geehrte Damen und Herren,
die Diabetologie steht an einem entscheidenden Punkt ihrer Entwicklung. Digitale Innovationen, datenbasierte Entscheidungen und neue Versorgungsstrukturen eröffnen uns heute Möglichkeiten, die noch vor wenigen Jahren undenkbar schienen. Gleichzeitig wird immer deutlicher: Fortschritt entfaltet seinen Wert erst dann, wenn er im Alltag der Menschen mit Diabetes ankommt.
Unter dem Motto „Diabetes. Digital. Denken.“ möchten wir auf der diesjährigen Herbsttagung der DDG den Blick gezielt auf die Chancen und Herausforderungen einer zunehmend vernetzten und differenzierten Versorgung richten.
Themenschwerpunkte
Folgende Schwerpunktthemen erwarten Sie:
Tagungsprofil
Die Diabetes Herbsttagung übersetzt die neusten Erkenntnisse aus der Diabetesforschung in die Praxis.
An zwei Veranstaltungstagen im November können sich mehr als 3.500 Ärztinnen und Ärzte sowie Mitglieder des Diabetes-Behandlungsteams fachlich weiterbilden. In zahlreichen interdisziplinären Symposien und Workshops werden innovative Möglichkeiten der Prävention und Therapie der Diabeteserkrankung vorgestellt.
Gesundheitspolitische Podiumsdiskussionen, spezielle Fortbildungsveranstaltungen sowie Angebote für den diabetologischen Nachwuchs runden das Programm ab.
2026
Diabetes Herbsttagung
Präsenzveranstaltung
Dresden
13. – 14.11.2026
Tagungspräsidentinnen:
Prof. Dr. Susanne Reger-Tan
Dr. Sandra Schlüter
2027
Diabetes Herbsttagung
Präsenzveranstaltung
Wiesbaden
19. – 20.11.2027


